The Demopædia Encyclopedia on Population is under heavy modernization and maintenance. Outputs could look bizarre, sorry for the temporary inconvenience

Mehrsprachiges Demographisches Wörterbuch (erste Ausgabe 1960)

Kulturelle Anpassung

Aus Demopædia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kulturelle Anpassung  


Die Einwurzelung der Einwanderer erfolgt gradmäßig, in Anpassung1 an das äußere Leben des „Abnahmelandes” (801-4*) in Sprache und Gebräuchen, dann auch an das geistige und seelische Leben der neuen Umwelt, also in kultureller Anpassung2. Wenn jeder Unterschied zwischen den im Lande Aufgewachsenen und den Einwanderern verschwunden ist, ist die Assimilation3 vollzogen. Dieser Übergang wird meist durch die inzwischen erfolgte „Einbürgerung” („Naturalisierung”, 331-1) erleichtert.

  • 1. Anpassung, S. f. — (sich) anpassen, V. t. (V. r.).
    Im gleichen Sinne wie Anpassung auch Einwurzelung, S. f. — sich einwurzeln, V. r. als Gegenstuck zu Entwurzelung, S. f. — entwurzeln, V. t. Ferner Akklimatisierung, S. f. (= Akklimatisation), im strengen Wortsinn: Gewöhnung an das Klima — sich akklimatisieren, V. r.
  • 3. Assimilation (Assimilierung, Angleichung), S. f. — assimilieren, angleichensich assimilieren, V. r. — assimilierungsfähig, assimilierungsunfähig, Adj.


More...