The Demopædia Encyclopedia on Population is under heavy modernization and maintenance. Outputs could look bizarre, sorry for the temporary inconvenience

Mehrsprachiges Demographisches Wörterbuch (erste Ausgabe 1960)

Auswanderungspaß

Aus Demopædia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Auswanderungspaß  


Unter Wanderungsstatistik1 (Statistik der Wanderungen1) wird die Statistik verstanden, die auf die unmittelbare Erfassung der Wanderungsbewegung2 (801-1) abzielt. Die „Binnenwanderungen” (802-5) werden durch Meldungen der „Wohnortänderung” (212-5) oder durch die Einschaltung entsprechender Fragen in den Volkszählungsformularen erfaßt. Zur Erfassung der „Außenwanderung” (802-1) liefern, soweit die Wanderung auf dem See- oder Luftwege erfolgt, die Fahrgastlisten3 (Passagierlisten3) der Schiffe und Flugzeuge wichtige Beiträge. Schwieriger ist die Erfassung der Auswanderung auf dem Landwege, besonders dort, wo es zahlreiche „Grenzgänger” (806-1*) gibt. Eine weitere Schwierigkeit besteht darin, die wirklichen „Wanderer” („Aus- oder Einwanderer”, 801-1*) von den einfachen Reisenden4 und von den „Durchreisenden” („Transitwanderern”, 802-1*) zu trennen. Auch aus der Zahl der ausgegebenen Auswanderungspässe5, der erteilten Einreisevisa5, Aufenthaltsbewilligungen6 und Arbeitsbewilligungen7 an „Ausländer” (330-2), können Schlüsse auf die Wanderungsbewegung gezogen werden.

  • 4. Reisender, S. m. — reisen, V. i. — Reise, S. f. (= das Reisen, S. n.).
  • 5. Auch die in manchen Staaten eingeführten Ausreisebewilligungen (Ausreisevisa) dienen der statistischen Erfassung der Wanderungsbewegung.


More...