The Demopædia Encyclopedia on Population is under heavy modernization and maintenance. Outputs could look bizarre, sorry for the temporary inconvenience

Mehrsprachiges Demographisches Wörterbuch (erste Ausgabe 1960)

Ergebnis der Empfängnis

Aus Demopædia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ergebnis der Empfängnis  


Die Empfängnis1 (Konzeption1), die in der Befruchtung2 eines Eies3 durch ein Spermatozoon4 besteht, bedeutet den Beginn der Schwangerschaft5 der Frau, die empfangen hat. Das Ergebnis der Empfängnis6 (die Frucht6) wird in den ersten Stadien Embryo7, später Fötus7 genannt. Der Zeitpunkt des Überganges wird verschieden angenommen. Mit „Embryo” ist immer die Frucht in den ersten Monaten gemeint. Wenige Tage nach der Empfängnis erfolgt die Nidation8, das ist die Einnistung des Eies8 (602-3) in die Schleimhaut der Gebärmutter9 (Uterus9).

  • 1. Empfängnis, S. f. — empfangen, V. i.
  • 2. Befruchtung, S. f. — befruchten, V. t. — befruchtungsfähig, Adj. — künstliche Befruchtung ist Befruchtung durch künstliche Besamung, d. i. durch andere Methoden als den Geschlechtsakt (624-2) — Frucht, S. f.
  • 4. Spermatozoon, S. n. — Sperma, S. n., gleich Samen, S. m.
  • 5. Schwangerschaft, S. f. — schwanger, Ad
  • 7. Embryo, S. m. — embryonal, Adj, (häufig ersetzt durch das Bestimmungswort „Embryonen-” in zusammengesetzten Hauptwörtern) — Embryologie, S. f.: Wissenschaft von der Entwicklung des Embryos. Fötus (Fetus), S. m. — fötal (fetal), Adj.


More...