The Demopædia Encyclopedia on Population is under heavy modernization and maintenance. Outputs could look bizarre, sorry for the temporary inconvenience

Mehrsprachiges Demographisches Wörterbuch (erste Ausgabe 1960)

Abgekürzte Sterbetafel

Aus Demopædia
Version vom 11. Februar 2010, 06:24 Uhr von NBBot (Diskussion | Beiträge) (Wilhelm Winkler und Wörterbuchkommission der Union, erste Ausgabe 1966)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abgekürzte Sterbetafel  


In einer vollständigen Sterbetafel1 sind die Sterbetafelfunktionen vollständig für alle Lebensalter gegeben. In abgekürzten Sterbetafeln2 sind diese Angaben nur für bestimmte ausgewählte Alter3 berechnet und müssen für die übrigen Alter interpoliert werden. Abgekürzte Sterbetafeln sind nicht zu verwechseln mit Sterbetafelauszügen4, die auszugsmäßig Angaben aus vollständig berechneten Sterbetafeln geben. In Auslesetafeln5 (Selektionstafeln5) werden die Sterbetafelfunktionen nur für einen ausgewählten Teil der Bevölkerung, z. B. die Versicherungsnehmer einer Versicherungsgesellschaft, ausgewiesen, gegenüber den allgemeinen Sterbetafeln6 (Volkssterbetafeln6), die sich auf die ganze Bevölkerung beziehen. Gelegentlich werden auch Sterbetafeln nach dem Familienstand oder nach Todesursachen aufgestellt.
More...