The Demopædia Encyclopedia on Population is under heavy modernization and maintenance. Outputs could look bizarre, sorry for the temporary inconvenience

Mehrsprachiges Demographisches Wörterbuch (erste Ausgabe 1960)

Sterbetafel-Sterbeziffer

Aus Demopædia
(Weitergeleitet von Sterbetafel-Sterbekoeffizient)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sterbetafel-Sterbeziffer  


Die Differenzen der tafelmäßig überlebenden ergeben die tafelmäßig Gestorbenen1. Das Verhältnis der zwischen den Altern x und x + h Gestorbenen und den Erlebenden des Alters x ist die Sterbewahrscheinlichkeit2 zwischen den genannten Altersgrenzen. Die Sterbetafel-Sterbeziffer3 (Sterbetafel-Sterbekoef-fizfent3, reine Sterbeziffer3) ist das Verhältnis der zwischen x und x + h Gestorbenen der Sterbetafel zu dem mittleren Bevölkerungsstand dieser Altersgruppe. Die Sterblichkeitskraft4 (Sterblichkeitsintensität4, 137-5) ist die auf einen Augenblick bezogene Sterbeziffer, sie ist die erste Ableitung des natürlichen Logarithmus der „Überlebensfunktion” (431-3) negativ genommen.

  • 1. Sterbetafeln werden meist getrennt nach dem Geschlecht für Altersjahre aufgestellt, dann sind „die Gestorbenen des Alters x” die Gestorbenen zwischen den Altersgrenzen x und x + 1. Für das 1. Lebensjahr, manchmal auch für das zweite, werden Tafeln nach Monaten aufgestellt.


More...