The Demopædia Encyclopedia on Population is under heavy modernization and maintenance. Outputs could look bizarre, sorry for the temporary inconvenience

Mehrsprachiges Demographisches Wörterbuch (erste Ausgabe 1960)

Rechtzeitig geborenes Kind

Aus Demopædia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rechtzeitig geborenes Kind  


Die „Geburt” (603-4) kann eine rechtzeitige Geburt1 oder eine verfrühte Geburt2 (Frühgeburt2) sein. Danach unterscheidet man rechtzeitig (normal) geborene Kinder3 und frühgeborene Kinder4 (Frühgeborene4). Unter Vorzeitigkeit der Geburt5 werden alle Erscheinungen verstanden, die mit der „Frühgeburt” (605-2) zusammenhängen. Als „Frühgeborene” (605-4) bezeichnet man im allgemeinen solche Kinder, die früher als 3 bis 4 Wochen vor dem Ende der üblichen Schwangerschaft geboren werden. Um der Schwierigkeit der zeitlichen Abgrenzung der Rechtzeitigkeit von der Frühzeitigkeit der Geburten auszuweichen, wird in manchen Staaten ein Mindestgewicht bei der Geburt6 von 2500 g als Merkmal für die Rechtzeitigkeit der Geburt gefordert. Das gleiche Grenzgewicht gilt für rechtzeitig geborene lebensschwache Kinder7, das sind Kinder, die in einem Zustand abnormaler Schwäche geboren wurden.

  • 2. Analog gibt es auch eine verspätete Geburt (Spätgeburt). — Das Wort „Frühgeburt” bedeutet im allgemeinen Sprachgebrauch nicht nur den vorzeitigen Geburtsakt, sondern auch das frühgeborene Kind selbst (605-4).
  • 4. Im Gegenfalle redet man von übertragenen Kindern.
  • 7. Lebensschwäche, S. f. — lebensschwach, schwächlich, Adj.


More...