The Demopædia Encyclopedia on Population is under heavy modernization and maintenance. Outputs could look bizarre, sorry for the temporary inconvenience

Mehrsprachiges Demographisches Wörterbuch (erste Ausgabe 1960)

Massenwanderung

Aus Demopædia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Massenwanderung  


Einzelwanderung1 ist die „Wanderung” (801-1) einzelner Personen. Eine Gemeinschaftswanderung2 (Kollektivwanderung2, Gruppenwanderung2) ist eine Wanderung, an der, mehr oder weniger organisiert, Gruppen von einzelnen Personen oder Familien teilnehmen. Massenwanderung3 bedeutet die Wanderung einer großen Anzahl von Personen. Eine Katastrophenflucht4 (Exodus4, Auszug4) ist eine plötzliche Massenwanderung, die durch irgendein unglückliches Ereignis ohne Eingreifen der öffentlichen Gewalt bewirkt wird.

  • 1. Famiiienwanderung ist die Wanderung ganzer Familien.
  • 2. bis 3. Erfolgt eine Wanderung in einzelnen Schüben, so spricht man von Schubwanderung, erfolgt sie in Etappen und als Einzelwanderung, von Etappenwanderung.

    Eine Invasion, S. f. — meist militärisch gebraucht — ist eine plötzliche Masseneinwanderung gegen den Willen der Bewohner des Gebietes, eine Infiltration ist eine zahlenmäßig zwar schwache, daher wenig bemerkbare, aber durch ihre längere Dauer wirksame Einwanderung von ungern gesehenen Bevölkerungselementen.
    Mit Unterwanderung wird eine Gruppenwanderung bestimmter sozialer Schichten oder Bevölkerungsgruppen in Gebiete bezeichnet, die meist von einem anderen „Volk” (333-3) bewohnt werden. Sie kann spontan (810-1) oder gelenkt (811-2) erfolgen.


More...