The Demopædia Encyclopedia on Population is under heavy modernization and maintenance. Outputs could look bizarre, sorry for the temporary inconvenience

Mehrsprachiges Demographisches Wörterbuch (erste Ausgabe 1960)

Ehescheidungsziffer

Aus Demopædia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ehescheidungsziffer  


Ehescheidungsziffern.1 werden berechnet, um die Häufigkeit von „Ehescheidungen” (511-1) zu messen. Die rohe Ehescheidungsziffer2 wird durch Beziehung der Zahl der Ehescheidungen eines Jahres auf die mittlere Bevölkerungszahl dieses Jahres berechnet. Eine stärkere Aussagekraft besitzt die Scheidungsziffer der Ehen3, die durch Beziehung der Ehescheidungen auf die Zahl der bestehenden Ehen („Ehepaare”, 501-8) zustandekommt. Soweit die verfügbaren statistischen Angaben es gestatten, können auch besondere (spezielle) Ehescheidungsziffern nach dem Alter4 und besondere (spezielle) Ehescheidungsziffern nach der Ehedauer5 berechnet werden. Es wird schließlich auch eine Ehescheidungsziffer nach Eheschließungen6 berechnet, indem die Zahl der Ehescheidungen eines Jahres auf die Zahl der im gleichen oder (in einem gewogenen Durchschnitt) in den vorausgehenden Jahren geschlossenen Ehen bezogen wird.

  • 1. Es kann daneben (ähnlich wie bei der Heirafsziffer die „Heiratendenziffer”, 520-1*) auch eine Geschiedenenziffer durch Beziehung der geschiedenen Ehegaften auf die Gesamtzahl der Bevölkerung berechnet werden, was dann natürlich zu zweimal so hohen Ergebnissen führt.


More...