The Demopædia Encyclopedia on Population is under heavy modernization and maintenance. Outputs could look bizarre, sorry for the temporary inconvenience

Mehrsprachiges Demographisches Wörterbuch (erste Ausgabe 1960)

Minderheit

Aus Demopædia
Version vom 14. Februar 2010, 09:05 Uhr von NBBot (Diskussion | Beiträge) (Wilhelm Winkler und Wörterbuchkommission der Union, erste Ausgabe 1966)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Minderheit  


In der Anthropologie versteht man unter Rasse1 eine Menschengruppe mit gemeinsamen körperlichen und geistigen Merkmalen, die vererblich sind oder als erblich angenommen werden. Der Ausdruck Volksgruppe2 (ethnische Gruppe2) bezieht sich auf eine Menschengruppe von gemeinsamen körperlichen, sprach-liehen und kulturellen Merkmalen. Wenn sich diese Gruppe durch gemeinsame geschichtliche Entwicklung ein Gemeinsamkeitsbewußtsein erworben hat, so bezeichnet man sie als ein Volk3 (im Deutschen auch eine Nationalität3) und, wenn sie sich (ganz oder in einem Teil) staatlich organisiert hat, auch als eine „Nation” (305-2*). Völker oder Volksteile, die ein Land in zahlenmäßiger Minderheit neben einer andersvölkischen Mehrheit bewohnen, nennt man Minderheiten4, z. B. ethnische, nationale, sprachliche, aber auch religiöse Minderheiten.

  • 1. Rasse, S. f. — rassisch (rassemäßig), Adj. in Verbindung mit Substantiven meist als Bestimmungswort „Rassen-” wie Rassenkunde, Rassenhaß. In manchen anderen Sprachen benützte Ausdrucke, des gleichen Stammes wie race, sind im Deutschen mit „Volkszugehörigkeit” (330-5) zu übersetzen.
  • 2. ethnisch, Adj. mit Substantiven auch „Völker-”, z. B. Völkermuseum. Der Ausdruck „ethnisch” wird derzeit häufig, wenn auch ungenau, für „rassisch” gebraucht, da der Rassegedanke durch die Erinnerung an eine von Rassenhaß erfüllte Politik in den Augen vieler diskreditiert erscheint.
  • 3. Volk, S. n. — völkisch (-national), Adj.


More...