The Demopædia Encyclopedia on Population is under heavy modernization and maintenance. Outputs could look bizarre, sorry for the temporary inconvenience

Mehrsprachiges Demographisches Wörterbuch (erste Ausgabe 1960)

Kindheit

Aus Demopædia
Version vom 2. Februar 2010, 14:43 Uhr von NBBot (Diskussion | Beiträge) (Wilhelm Winkler und Wörterbuchkommission der Union, erste Ausgabe 1966)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kindheit  (Kindheit, S. f.,)


Die Demographie entlehnt dem allgemeinen Sprachgebrauch die wenig präzisen Bezeichnungen für die Gliederung der Bevölkerung nach Lebensabschnitten1. Im Anfang des Daseins steht die Kindheit2, wobei das Wort Kind3 im allgemeinen eine Person vor Erreichung der „Geschlechtsreife” („Pubertät”, 620-2) bezeichnet. In den ersten Tagen ihres Lebens ist die Person ein neugeborenes Kind4 (410-3). Das Wort Brustkind5 bezeichnet ein Kind vor der Entwöhnung von der Mutterbrust. Das Wort Säugling6 wird in der Statistik für Kinder gebraucht, die das erste Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Ein Kleinkind7 ist ein Kind von 1 bis unter 6 Jahren. Die Bezeichnung Kinder im schulpflichtigen Alter8 bezieht sich auf Kinder im Alter von 6 bis unter 14 Jahren oder unter 15 Jahren (346-6 bis 7).

  • 2. Kindheit, S. f.
  • 3. Kind, S. n.
  • 6. Säugling, S. m., von saugen, V. i. — dagegen säugen, V. t. = stillen, V. t., das Kind an der Mutterbrust ernähren.
  • 7. Besonders bezeichnet wird auch das Kleinstkind von 1 bis unter 3 Jahren.


More...