The Demopædia Encyclopedia on Population is under heavy modernization and maintenance. Outputs could look bizarre, sorry for the temporary inconvenience

Mehrsprachiges Demographisches Wörterbuch (erste Ausgabe 1960)

Generation der Väter

Aus Demopædia
Version vom 11. Februar 2010, 04:25 Uhr von NBBot (Diskussion | Beiträge) (Wilhelm Winkler und Wörterbuchkommission der Union, erste Ausgabe 1966)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Generation der Väter  


Unter einer Generation1 versteht man zumeist die Gesamtheit der Personen, die in einer bestimmten Zeitspanne geboren wurden. Die innerhalb eines Kalenderjahres Geborenen werden als ein Jahrgang (z.B. Geburtsjahrgang) bezeichnet. Verwandt dem Begriff der Generation ist der Begriff der Kohorte2, worunter man die Gesamtheit von Personen versteht, die innerhalb einer gewissen Zeitstrecke ein bestimmtes gleiches Ereignis erlebt haben, und deren weitere Schicksale nun verfolgt werden. Ein solches Ereignis kann die Geburt sein — dann geht der Kohortenbegriff in den obigen Generationsbegriff über, es kann aber auch ein anderes Ereignis sein, z. B. Eheschließung, Berufseintritt.
In einem anderen Sinne spricht man von der Generation der Väter3 (Mütter3) gegenüber der Generation der Söhne3 (Töchter3). Es kann daher der durchschnittliche Generationsabstand als durchschnittlicher Abstand der Geburten oder der Sterbefälle der Väter und Söhne oder der Mütter und Töchter berechnet werden. Man unterscheidet demnach zwischen männlichen Generationen4 und weiblichen Generationen5 und Generationsfolgen (z. B. beim Problem des Ersatzes der lebenden Müttergeneration durch die nachfolgende Töchtergeneration).

  • 2. Verwandte Ausdrücke sind Altersklasse, S. f. (Altersgruppe, S. f.), in Beschränkung auf ein Altersjahr: Altersjahrgang, S. m., auf ein Geburtsjahr: Geburtsjahrgang, S. m.


More...