The Demopædia Encyclopedia on Population is under heavy modernization and maintenance. Outputs could look bizarre, sorry for the temporary inconvenience

Mehrsprachiges Demographisches Wörterbuch (erste Ausgabe 1960)

Bildungsgrad

Aus Demopædia
Version vom 14. Februar 2010, 09:06 Uhr von NBBot (Diskussion | Beiträge) (Wilhelm Winkler und Wörterbuchkommission der Union, erste Ausgabe 1966)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bildungsgrad  


Die Bevölkerung über einer Altersgrenze (im allgemeinen 10 Jahre) wird häufig nach dem Bildungsgrad1 gegliedert. Man bezeichnet als Analphabeten2 Personen, die weder lesen noch schreiben können. Personen, die nur lesen aber nicht schreiben können, nennt man Halbanalphabeten4. Die Bezeichnung „der Alphabet3 (zum Unterschied von der mit „das Alphaber” bezeichneten Buchstabenreihe) hat sich im Deutschen noch nicht eingebürgert. Statt dessen müssen wir sagen der des Lesens und Schreibens Kundige3. Die Statistiken des Bildungsgrades5 können eine Gliederung der Bevölkerung nach der Dauer des Schulbesuches6 oder nach absolvierten Schulen7 oder nach erlangten Graden7 (Zeugnissen höherer Schulen7) vornehmen, doch hängen solche Gliederungen von der jeweiligen Organisation des Bildungswesens8 in dem betrachteten Lande ab.

  • 2. Analphabet, S. m. — analphabetisch, Adj. — Analphabetentum, S. n. (= Analphabetismus S. m.)


More...