The Demopædia Encyclopedia on Population is under heavy modernization and maintenance. Outputs could look bizarre, sorry for the temporary inconvenience

Mehrsprachiges Demographisches Wörterbuch (erste Ausgabe 1960)

Bevölkerungsentwicklung

Aus Demopædia
Version vom 11. Februar 2010, 04:49 Uhr von NBBot (Diskussion | Beiträge) (Wilhelm Winkler und Wörterbuchkommission der Union, erste Ausgabe 1966)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bevölkerungsentwicklung  


Man unterscheidet die Statistik des Bevölkerungsstandes1 und die Statistik der Bevölkerungsbewegung2. Die erstere erfaßt die Bevölkerung statisch, in einem gegebenen Zeitpunkt, und stutzt sich hauptsächlich auf konkrete „statistische Einheiten” (110-1): Personen, Haushalte usw., die letztere registriert die beständigen Änderungen, denen die Bevölkerung unterliegt, und bezieht sich im wesentlichen auf abstrakte statistische Einheiten in Gestalt von Ereignissen3 (Geburten, Eheschließungen, Wohnsitzänderung usw.), die in bestimmten Zeitabschnitten vorgefallen sind. Sie dient der Erkenntnis der Bevölkerungsentwicklung4, häufig auch Bevölkerungsdynamik4 genannt. Die „Volkszählungen” (202) sind die häufigste Erkenntnisquelle für den Bevölkerungsstand5. Die „Statistiken der Standesämter” (211) liefern in der Regel Unterlagen für die Erfassung der Bevölkerungsbewegung6 (allgemeine Bevölkerungsbewegung6, 701). Sie behandeln indessen nur die natürliche Bevölkerungsbewegung7, d. h. die Veränderungen in einer Bevölkerung ohne Berücksichtigung der räumlichen Bevölkerungsbewegung (803-1). Dementsprechend muß die „Wanderungsstatistik” (804-1) auch zur „Statistik der Bevölkerungsbewegung” gerechnet werden.

  • 6. In der Demographie ist das Wort Bewegung häufig synonym mit Änderung, mag es sich um eine Änderung im Raume („Wanderungsbewegung”, 801-1} oder um eine Größenänderung in der Zeit handeln. Im letzteren Sinne ist „Bewegung” hier gemeint, wenn man von der „Bewegung” der Geburten, der Sterbefälle usw. spricht.


More...