The Demopædia Encyclopedia on Population is under heavy modernization and maintenance. Outputs could look bizarre, sorry for the temporary inconvenience

Mehrsprachiges Demographisches Wörterbuch (erste Ausgabe 1960)

Vergleichen und richtigstellen

Aus Demopædia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vergleichen und richtigstellen  


Das Bevölkerungsregister1 hatte ursprünglich die Gestalt eines Verzeichnisses der Bewohner jeder Gemeinde, das auf dem laufenden gehalten wurde, um jederzeit den „Bevölkerungsstand” (201-5) der Gemeinde ermitteln zu können. Heutzutage werden die Bevölkerungsregister meist in Form ständiger Bevölkerungskarteien2 (Einwohnerkarteien2, Einwohnermelderegister2) geführt, in denen jede Bevölkerungseinheit, Person oder Haushalt, durch eine Karte3 vertreten ist. Die so aufgestellte Kartei wird mittels der Angaben über die „Bevölkerungsbewegung” (201-6) regelmäßig weitergeführt4 (fortgeführt4, auf dem laufenden gehalten4); dazu gehören auch die Meldungen über die Änderungen des „Wohnorts”5 (310-6), die für das richtige Funktionieren dieses Systems unerläßlich sind. Die Bevölkerungsregister werden in manchen Ländern mit den Ergebnissen der Volkszählungen verglichen und richtiggestellt6 (kollationiert6). Das Bevölkerungsregister wird außerdem durch eigens vorgenommene Kontrollarbeiten7 von Zeit zu Zeit geprüft und berichtigt.

  • 3. Karte, S. f. — Karfei (auch Kartothek), S. f.: Systematisch angelegte Sammlung von Karten (in der vorliegenden Bedeutung des Wortes).
  • 6. kollationieren, V. f., nur im Amtsdeutsch gebräuchlich. Eine Verdeutschung des Fremdwortes muß die darin ausgedrückte Tätigkeit in ihre beiden Bestandteile zerlegen: Vergleichen und richtigstellen (berichtigen).


More...