The Demopædia Encyclopedia on Population is under heavy modernization and maintenance. Outputs could look bizarre, sorry for the temporary inconvenience

Mehrsprachiges Demographisches Wörterbuch (erste Ausgabe 1960)

Durchschnittliches Alter der Mütter

Aus Demopædia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Durchschnittliches Alter der Mütter  


Die Schnelligkeit der Erneuerung der „Generationen” (116) kann durch die durchschnittliche Generationsdauer1, den durchschnittlichen Generationsabstand1, beleuchtet werden. Wenn man die Aufeinanderfolge der „weiblichen Generationen” betrachtet, so entspricht dieser Abstand in der zugehörigen „stationären Bevölkerung” (703-6) dem durchschnittlichen Alter der Mütter2 bei der Geburt ihrer Kinder. Die Reproduktionsziffern sind im allgemeinen „Querschnittsziffern” (153-4), da sie sich auf die in der Gegenwart gegebenen Vermehrungselemente stutzen, aus denen fiktive Generationen3 konstruiert werden; indessen berechnet man auch Reproduktionsziffern als „Generations-Reproduktionsziffern” (711-7) für tatsächlich vorhandene und in der Zeit weiterverfolgte Ausgangsmassen (Kohorten, 153-5).

  • 2. Dem durchschnittlichen Generationsabstand der Mutter-Töchter entspricht der gleichartig berechnete Generationsabstand der Väter-Söhne, der in der zugehörigen stationären Bevölkerung dem Durchschnittsalter der Väter bei der Geburt ihrer Söhne gleichkommt.


More...