The Demopædia Encyclopedia on Population is under heavy modernization and maintenance. Outputs could look bizarre, sorry for the temporary inconvenience

Mehrsprachiges Demographisches Wörterbuch (erste Ausgabe 1960)

Deskriptive Demographie

Aus Demopædia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Deskriptive Demographie  


Man kann im Bereich der „Demographie” (101-1) mehrere große Disziplinen unterscheiden, von denen einige besondere Bezeichnungen erhalten haben. Die deskriptive Demographie1 (Bevölkerungsbeschreibung1) behandelt Umfang, geographische Verteilung, Aufbau (Struktur) und Entwicklung der „Bevölkerungen” (101-3), hauptsächlich gestützt auf Bevölkerungsstatistiken2 — Zahlentabellen, die mit Hilfe der „Bevölkerungsstatistik” (Ez., 130-1) erarbeitet werden. Dagegen betrachtet die theoretische Demographie3, auch reine Demographie3 genannt, die Bevölkerungen von einem allgemeinen, abstrakten Gesichtspunkt, indem sie die formalen Beziehungen zwischen den verschiedenen Bevölkerungserscheinungen darstellt. Der Ausdruck demographische Studie4 wird häufig gebraucht, um eine spezielle Arbeit, die den Charakter einer „demographischen Analyse” (102-3*) trägt, zu kennzeichnen.
Die Gesamtheit der vorgenannten Wissenschaftszweige wird oft mit dem Ausdruck quantitative Demographie5 bezeichnet. Das schließt nicht aus, daß sich auch die in den folgenden Paragraphen (103 und 104) behandelten Zweige der Demographie häufig einer zahlenmäßigen Betrachtung bedienen.

  • 3. Zwischen der „deskriptiven” und der „theoretischen Demographie” liegt die demographisdie Analyse (105-2), die die demographischen Erscheinungen an konkreten Bevölkerungen studiert.
  • 4. Das Studium der demographischen Konjunktur («conjoncture démographique») unternimmt es, die jeweiligen aktuellen Entwicklungstendenzen der Bevölkerung im Zusammenhang mit der Gesamtentwicklung zu erfassen.


More...