The Demopædia Encyclopedia on Population is under heavy modernization and maintenance. Outputs could look bizarre, sorry for the temporary inconvenience

Mehrsprachiges Demographisches Wörterbuch (erste Ausgabe 1960)

Vorstadt

Aus Demopædia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorstadt  


„Städtische Agglomerationen” (306-1 bis 4) entwickeln sich häufig durch Zusammenwachsen benachbarter Orte, die einen Teil ihrer städtischen Funktionen an die vielgemeindliche Agglomeration1 abgeben, verwaltungsmäßig aber selbständig bleiben. Sie bestehen dann aus einem Stadtkern2 mit zentralen und Vorstädten3 mit speziellen Funktionen. Von Konurbation4 spricht man, wenn die beteiligten Gemeinden auch ihre städtischen Funktionen ganz beibehalten. Oft wird der Begriff Agglomeration auch im Sinne von Konurbation gebraucht.

  • 1. bis 4. Stadtregionen sind städtische Agglomerationsräume, die sich im Wirkungsbereich größerer Städte entwickeln (in den USA entsprechen sie dem Begriff „Metropolitan Areas”, in Großbritannien dem der „Conurbation”, wobei hier auch ein enger baulicher Zusammenhang der Teilgebiete gefordert wird). Sie umfassen die Kernstadt, die verstädterten Randgebiete und das Umland, soweit dessen Bevölkerung überwiegend nichtlandwirtschaftliche Berufe ausübt.


More...