The Demopædia Encyclopedia on Population is under heavy modernization and maintenance. Outputs could look bizarre, sorry for the temporary inconvenience

Mehrsprachiges Demographisches Wörterbuch (erste Ausgabe 1960)

Mutter

Aus Demopædia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mutter  


Die Familie1 (113 und 115) muß sorgfältig von dem „Haushalt” (110-3) unterschieden werden. Sie beruht auf den Bindungen, die sich aus der Eheschließung und der Fortpflanzung ergeben. Die soziale Bedeutung dieser Bindungen führte zu einer Regelung durch Sitte und Brauch oder durch Gesetz. Die Familie gründet sich einmal auf dem durch die Eheschließung zwischen den Ehegatten geschaffenen Band, zum anderen auf der Beziehung zwischen den Eltern2 - Vater3 und Mutter4 — und ihren Kindern5 - Söhnen6 und Töchtern7.

  • 2. Der Ausdruck „Eltern” wird im allgemeinen Sprachgebrauch nur in der Mehrzahl verwendet. Will man einen Teil der Eltern im allgemeinen Sinne — also nicht im besonderen als Vater oder Mutter — bezeichnen, so spricht man in der gewöhnlichen Umgangssprache von einem „Elternteil”. In der Wissenschaftssprache der Genetik ist allerdings die Einzahl von „Eltern”, das „Elter”, allgemein üblich.
  • 2. bis 7. Die Glieder einer Familie werden Familienmitglieder, S. n. PI. oder Familienangehörige, S. m. Pl. genannt.


More...