The Demopædia Encyclopedia on Population is under heavy modernization and maintenance. Outputs could look bizarre, sorry for the temporary inconvenience

Mehrsprachiges Demographisches Wörterbuch (erste Ausgabe 1960)

Krankheiten der Schwangerschaft, bei Entbindung und im Wochenbett

Aus Demopædia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Krankheiten der Schwangerschaft, bei Entbindung und im Wochenbett  


Unter den Todesursachen sind für den Demographen von besonderem Interesse angeborene Mißbildungen1 (angeborene Fehlbildungen1) Krankheiten der Neugeborenen2 und die Gesamtheit derjenigen Krankheiten und Verletzungen, die man mit dem Ausdruck Krankheiten der Schwangerschaft, bei Entbindung und im Wochenbett3 bezeichnet. Diese verursachen die Müttersterblichkeit4. Die Sterbefälle dieser Art können entweder auf die Gesamtbevölkerung bezogen werden — nach Art der Berechnung der Todesursachenziffern — oder auf die Zahl der Empfängnisse, in deren Ermangelung auf die Zahl der Lebendgeborenen, ein Maß, das sich der „Letalitätsziffer” (425-7) nähert. Der Anteil der allgemein der Altersschwäche5 (Senilität5) zugeschriebenen Sterbefälle oder der Sterbefälle aus nicht näher bezeichneten Todesursachen kann als ein Maß für die Güte der Todesursachenstatistik betrachtet werden.

  • 2. Man teilt die Säuglingssterbefälle nach der Ursache bisweilen in solche mit endogener Verursachung und solche mit exogener Verursachung ein. Die ersteren betreffen Ursachen, die in der Konstitution des Neugeborenen liegen, die letzteren ergeben sich aus dem Kontakt des Säuglings mit der Außenwelt (z. B. Geburtsakt, Infektion).
  • 5. Altersschwäche, S. f. — altersschwach, Adj. — Senilität, S. f. — senil, Adj.


More...